RUNDWANDERWEG PADASTERTAL

www.bbt-se.com BRENNER BASISTUNNEL GALLERIA DI BASE DEL BRENNERO RUNDWANDERWEG PADASTERTAL

Luftaufnahme Padastertal, August 2020 Deponie Padastertal Im Padastertal, einem Seitental des Wipptals, befindet sich Europas größte Erdaushub-Deponie für Ausbruchsmaterial. Diese, die größte Deponie der BBT SE, hat ein Fassungsvermögen von 7,5 Mio. m³, was dem Volumen von drei Cheops-Pyramiden entspricht. Das Material, das im Zuge der Ausbruchsarbeiten an den umliegenden Baulosen anfällt, wird über Schutterstollen mittels Förderbänder zum Schutz der Anrainer direkt auf die Deponie geleitet und dort von Abwurfstationen verteilt. Ein Teil des Ausbruchsmaterials fand als Betonzuschlagstoff Verwendung. Im Padastertal errichtete die BBT SE zahlreiche Schutzbauten. Der Talboden des 1,4 Kilometer langen Tales wird nach den Arbeiten um 80 Meter höher liegen. Nach einer umfangreichen Renaturierung wird aus dem schlecht bewirtschaftbaren, engen Seitental ein für die Almwirtschaft gut nutzbares Gebiet. Padastertal heute und morgen Rundwanderweg Padastertal

Wegbeschreibung Rundwanderweg Folgen Sie zunächst dem Wasserleitungsweg auf der Sonnenseite (Nordseite) bis zum Stollenportal. Durchqueren Sie den beleuchteten Stollengang. Am Ausgangsportal überqueren Sie den Padasterbach und kehren auf der gegenüberliegenden Talseite, auf dem Forstweg und dem neu angelegten Wanderweg mit eingebauten Stiegen und einer Brücke, an den Taleingang zurück. Sie kommen schließlich zum Parkplatz vor der Wendelinkapelle. Über den Jakobsweg kehren Sie an den Ausgangspunkt der Wanderung zurück. Dauer: ca. 2h / Strecke: 5,4 km / Höhenmeter: ca. 300 Rundwanderweg Padastertal Rundwanderweg Padastertal Ein nicht alltäglicher Wanderweg: Spazieren Sie auf einer abwechslungsreichen Strecke um die Deponie. Genießen Sie die Naturschönheiten des Padastertals und beobachten Sie das Baugeschehen und den Materialtransport am Talboden. Thementafeln liefern interessante Informationen zum BBT-Projekt, wie etwa zur Umleitung des Padasterbaches während der Bauarbeiten. Der Rundgang führt durch einen 500 m langen Wasserleitungsstollen, der beim Durchgehen automatisch beleuchtet wird. Einige Teile des Weges sind mit Stahlstiegen und Aussichtsplattformen versehen. Der Wanderweg wird jährlich mit dem Einsetzen von Schnee und Frost geschlossen und ist im Frühling wieder zugänglich. Der Weg ist nicht für Kinderwägen und Rollstühle geeignet. Der Weg zum Rundwanderweg Fahren Sie vom Parkplatz der Tunnelwelten links über die Brücke Richtung Ortsmitte der Marktgemeinde Steinach. An der Kreuzung, beim Café „Platzl“, biegen Sie scharf rechts ab auf die Brenner Bundesstraße Richtung Süden. Dieser folgen Sie bis zum Ortsausgang. Bei Harland biegen Sie links ab (siehe Kreuzungsfoto) und folgen der Straße in Richtung Polizeiinspektion. Nach der Unterführung biegen Sie bei der ersten Möglichkeit rechts auf den Padasterweg ab und folgen diesem bis zur Gabelung. Dort fahren Sie links, an der folgenden Kreuzung biegen Sie wieder links ab. Der Straße hinauf folgen bis zum kleinen Padastertal-Parkplatz. Von dort aus erreichen Sie zu Fuß sowohl die Wendelinkapelle als auch den Aussichtspunkt der Deponie bzw. den Ausgangspunkt des Rundwanderweges. Steinach am Brenner Deponie Padastertal Siegreith Saxen Baustelle Wolf Kapelle zum Hl. Wendelin BBT Infocenter Tunnelwelten Panoramaweg Padastertal Links abzweigen Richtung Rotes Kreuz Polizei TUNNELWELTEN STEINACH Route zur Wendelinkapelle / Deponie Padastertal Wendelinkapelle Deponie Padastertal Abbiegung links Richtung Rotes Kreuz Polizei Kapelle zum Hl. Wendelin Stollengang Aussichtsstiege und -plattform Aussichtspunkt Baustellenareal Aussichtspunkt Deponie Infotafeln entlang des Weges Ausgangspunkt Jakobsweg Parkplatz

Kapelle zum Hl. Wendelin Im Zuge der Arbeiten für den BBT wurde am südlichen Eingang des Padastertals eine Andachtskapelle als Ersatzbaumaßnahme errichtet. Ursprünglich befand sich weiter im Tal eine kleine Kapelle aus dem 19. Jahrhundert. Sie war dem Hl. Wendelin, dem Schutzheiligen der Viehhirten, Bauern, Felder und Wiesen geweiht. Da die Kapelle nicht unter Denkmalschutz stand, errichtete die BBT SE ein neues Gotteshaus direkt am dortigen Jakobsweg. Dabei wurde erstmals Material aus dem Tunnelvortrieb für die Sicht-Stein-Betonbauweise des neuen Kirchleins verwendet. Auf Grundlage der römischen Bauweise „opus cementitium“ wurde Bündner Schiefer mit selbstverdichtendem Beton kombiniert. Ein besonderes Kleinod bereichert das Projektgebiet. Die Aussichtsplattform bietet einmalige Ausblicke auf die Auffüllfläche. Rundwanderweg Padastertal

Kofinanziert von der Fazilität „Connecting Europe“ der Europäischen Union Cofinanziato dal meccanismo per collegare l'Europa dell'Unione europea Ausgabe Juli 2021 BRENNER BASISTUNNEL GALLERIA DI BASE DEL BRENNERO BRENNER BASISTUNNEL BBT SE Amraser Straße 8 A-6020 Innsbruck T. + 43 512 4030 F. + 43 512 4030 110 bbt@bbt-se.com www.bbt-se.com GALLERIA DI BASE DEL BRENNERO Piazza Stazione, 1 I-39100 Bolzano T. + 39 0471 0622 10 F. + 39 0471 0622 11 bbt@bbt-se.com www.bbt-se.com www.bbt-se.com Aktuelle Informationen rund um das Projekt Brenner Basistunnel. Anmeldung zu Führungen, Ausschreibungen für Bauarbeiten und Dienstleistungen. Infopoints Eintritt frei BBT Tunnelwelten Steinach am Brenner Alfons-Graber-Weg 1 A-6150 Steinach www.tunnelwelten.com Infopoint Franzensfeste Konsortium Beobachtungsstelle Festung Franzensfeste I-39045 Franzensfeste, Brennerstraße Di - So von 10 bis 18 Uhr (Mai bis Oktober) Di - So von 10 bis 16 Uhr (November bis April) www.bbtinfo.eu/infopoint T. +39 0472 057200 Ausstellung Hauptbahnhof Innsbruck 6 bis 22 Uhr